Wer putzt seine Zähne besser: Mann oder Frau?

Wer putzt seine Zähne besser: Mann oder Frau?

Aus Anlass des Tages der Zahngesundheit ging ein Hersteller von Mundhygiene-Hilfsmitteln (das Unternehmen TePe aus Schweden) Mythen zur Mundpflege auf den Grund und untersuchte, ob Frauen und Männer sich bei der Zahnhygiene unterscheiden.

Das Ergebnis, das im September dieses Jahres veröffentlicht wurde: Frauen finden Mundhygiene wichtiger (Frauen: 74%, Männer 59%), die eigene Mundhygiene ist ihnen auch häufiger „äußerst wichtig" (Frauen: 41%, Männer 24%). 5% der Männer meinten, dass ihnen die eigene Mundhygiene weniger wichtig bis ganz unwichtig sei. 4% der Männer putzen ihre Zähne demnach 2 bis 4 mal die Woche oder noch weniger. Weit mehr Frauen als Männer reinigen ihre Zähne meist zweimal täglich und nutzen Zahnseide für die Zahnzwischenraum-Pflege. Männer, die ihre Zahnzwischenräume säubern, bevorzugen dafür oft „zünftigere" Zahnhölzer. 10% der Männer, aber auch 6% der Frauen gaben an, ihre Zahnzwischenräume „nie" zu reinigen. (DGI / Lange & Weyel).

Zurück zur Übersicht